Die Frankfurter Neue Presse war zu Besuch

Vor einiger Zeit hatten wir Besuch im Proberaum und nun gibt es das Ergebnis in der FNP zu lesen:

(…) sondern weil Popsicle einfach ein schönes Wort ist, findet sie, und es steckt die Silbe «Pop» darin. Aber «Popsicle» (…) sind solche Wortspielchen nicht so wichtig, sie wollen vor allem eins: gute Songs machen (…) Allen voran freut sich Franz, beim nächsten Auftritt seiner (derzeit rauen Stimme) freien Lauf zu lassen. Die Texte stammen übrigens alle aus seiner Feder. «Seit einem Konzert gibt es den Gag, dass die meisten Lieder von Trennung handeln», schmunzelt der Frankfurter vietnamesischer Abstammung. «Das stimmt aber nicht. Sie handeln von teils schwierigen Lebenssituationen wie zum Beispiel Trennungen und anderen Krisen.» Der wieder aufgelegte «Popsicle»-Klassiker «Words Like Bombs» übersetzt Beziehungsstreitigkeiten in militärische Metaphern. «Disintegration» kann man als Trennungssong verstehen, aber es geht um Zeiten im Leben, in denen alles zusammenbricht, letztlich um den Kampf mit sich selbst. Außerdem merkt der Zuhörer den Texten den anglophilen Hang wenn nicht der gesamten Band, so zumindest des Texters, deutlich an. Deutsch zu singen kann Franz sich nicht vorstellen, weil «ich finde, dass die englische Sprache vom Rhythmus her für Rock ’n’ Roll einfach besser geeignet ist.» Und schließlich muss ja der Slogan erfüllt werden: «We are, therefore we rock».(…)

FNP-Artikel vom 13.10.2008

 

Leserbriefe

Einen Kommentar schreiben